Artikel: Strategien gegen die „Leaky Pipeline“: Wie bleiben Akademikerinnen in der Postdoc-Phase der Wissenschaft erhalten?

Die Zeit nach einer erfolgreichen Promotion ist ein besonderer Abschnitt im Karriereverlauf von Wissenschaftlerinnen: In dieser Postdoc-Phase verlassen anteilig mehr hochqualifizierte Frauen als Männer die Wissenschaft. Warum das so ist und was moderne Personal- und Gleichstellungsarbeit dagegen tun kann, war Gegenstand des BarCamps #fempostdoc. Das IAB und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg setzten damit ihre Fachtagung zur geschlechtergerechten Personalentwicklung in der Wissenschaft fort.

Der gesamte Artikel kann auf der Seite des IAB-Forum nachgelesen werden.
Die PDF des Artikels kann hier heruntergalden werden.

IAB-Forum

Das IAB-Forum ist das Magazin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Es bietet wissenschaftlich fundierte, qualitätsgesicherte und sorgfältig redigierte Beiträge aus der gesamten Forschungsbreite des IAB. Auch werden inhaltliche Schwerpunkte zu Themen von besonderer Relevanz angeboten — in Form von Serien beziehungsweise Themendossiers. Abgerundet wird das Angebot durch Interviews, Personenportaits, Tagungsberichte, Videos und Informationen über wichtige Neuerscheinungen.

Mehr Informationen und weitere spannende Artikel finden Sie unter: www.iab-forum.de/