Zoom-Plausch, ein offener Austausch von Betroffenen: Studium mit Behinderung* – Vernetzung von Studierenden und Promovierenden

Das Studium kann für Menschen mit Behinderung unterschiedliche Herausforderung

Kacheln zu verschiedenen Beeinträchtigungen. Zu sehen sind unter anderem, ein Blindenhund, ein Mensch im Rollstuhl, ein Mensch mit Gehstock
Das Bild zeigt 12 Kacheln zu verschiedenen Beeinträchtigungen (Bild: colourbox.de)

en bereithalten. Um mehr Vernetzung neben dem Studium zu ermöglichen, ruft das Büro für Gender und Diversity (BGD; Projekt Inklusion an der FAU) regelmäßige Zoom-Plausche für Studierende mit Behinderung ins Leben – eine digitale Austauschmöglichkeit zu Tipps und Tricks rund um das Studium mit Behinderung in lockerer Atmosphäre.

Der Zoom-Plausch findet regelmäßig jeden zweiten Freitag um 16 Uhr statt.

(Ehemalige) Studierende und Promovierende mit körperlichen, chronischen und psychischen Behinderungen und Erkrankungen, die ihre Erfahrungen rund um das Studium mit Behinderung austauschen möchten, sind herzlich eingeladen. Um den Kreis offen zu halten, ist keine Anmeldung nötig. Wie der Zoom-Plausch weiterhin von Betroffenen für Betroffene geführt werden soll, besprechen die Teilnehmenden bei jedem Meeting. Das Diversity Management unterstützt gerne bei organisatorischen Fragen und Anliegen.

Lesen Sie auch den Artikel Ein Online-Treffpunkt für Studierende mit Beeinträchtigungen jeglicher Art

Das sind die nächsten Termine:  05.04.24/ 19.04.2024

Der Link zum Meeting:

* Wir verwenden den Begriff „Behinderung“, um die soziale Dimension von Behinderung nicht außen vor zu lassen! Uns ist bewusst, dass sich nicht alle Betroffenen mit diesem Begriff identifizieren und auch, dass der Übergang von Erkrankung zu Behinderung schleichend geschieht sowie nicht von Dauer sein muss.