Diversity Tag mit den Schwerpunkten „Internationalisierung“ und „Rassismus“ am 14. Mai 2024

Auch in diesem Jahr ist die FAU mit einem interessanten Programm im Kontext des deutschen Diversity Tags dabei, und wir möchten Sie alle sehr herzlich zur Teilnahme einladen!

Wann: Dienstag, 14. Mai, 9 s.t.-15 Uhr
Wo: Multifunktionsraum EG Mensa Süd (Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen)

Veranstaltungssprache: Englisch

Wir veranstalten zusammen mit dem Vizepräsident People, Prof. Dr. Andreas Hirsch, dem Büro für Gender und Diversity sowie Studierendenvertreter*innen einen Thementag Diversity mit den Schwerpunkten Internationalisierung und Rassismus. Das genaue Programm finden Sie unten auf dieser Seite.

Gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen! Gemeinsam mit Expert*innen aus den Fakultäten und zentralen strategischen Projekten sowie den Studierenden diskutieren wir Chancen und Herausforderungen im Bereich Internationalisierung und richten einen selbstkritischen Blick auf das Thema Rassismus, mit dem wir auch an der FAU konfrontiert sind. Initiativen und Forschungsbeiträge von Studierenden, Wissenschaftler*innen und dem Büro für Gender und Diversity zeigen Ausprägungen und Interventionsmöglichkeiten auf und eröffnen den Raum zu diskutieren, wie wir unser Miteinander an der #FAUzusammen gestalten können und wollen.

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt im Jahr 2012 bekennt sich die FAU Erlangen-Nürnberg zur Wertschätzung und Förderung von Vielfalt in ihrer Organisation und wurde im Rahmen des Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands 2023 für weitere drei Jahre re-auditiert.

Einiges konnten wir bereits auf den Weg bringen, aber es gibt noch viel zu tun. In unserem Diversitätskonzept 2022-2027 stellen wir Ihnen die wichtigsten Meilensteine und künftigen strategischen Handlungsfelder vor.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Ideen und Anregungen.

Zur besseren Planbarkeit ist eine Anmeldung an harriet.ziegler@fau.de erwünscht.

Programm:

9:00 – 10:40

Welcome

Harriet Ziegler, Diversity Management

Panel discussion: #FAUtogether: Shaping an international University

Prof. Dr. Andreas Hirsch, Vice President People

Prof. Dr. Maria Rentetzi, Internationalization Officer

Shima Hosseinzadeh, Doctoral Candidates’ Representative (Faculty of Engineering)

Kerstin Sommer, Head of the Welcome Center

Moderation: Dr. Henni Appell, Strategic Projects

10:50 – 11:45

FAU goes Europe: Explore your international opportunities with EELISA

Johanna Hojer, EELISA

Jonathan Kolb, EELISA Student Representative

11:45 – 12:30

Walk & Talk & Snack

Networking with light catered lunch

Let’s Talk: Research on and Initiatives against Racism at FAU

12:30 – 12:45

Harriet Ziegler

12:45 – 13:15

What´s up with your privilege?

AG Antirassismus Medizin, Student Initiative (Faculty of Medicine)

13:15 – 14:00

Introduction of the Staff Network MosaicFAU – Community of PoC

Noran Omran, Initiator of the Network

New Alman Écriture

Noran Omran, PhD Candidate & Speaker of the GRK Literatur und Öffentlichkeit

Laura Sturtz, PhD Candidate of the GRK Literatur und Öffentlichkeit

14:00 – 14:15

Break

14:15 – 14:45

What do I care? – Anti-racist educational work with young people using the example of the radio-project „Warum hört das nicht auf zu brennen? Auf den Spuren des NSU.“

Bernadette Rauscher, Student of the master’s program Theater – Forschung – Vermittlung, FAU Innovator 2023

14:45 – 15:00

Outlook and Farewell