Video und Links zur Diskussion: „Wir sind doch längst gleichberechtigt – Was sagt die Wissenschaft dazu?“ vom 22.03.23

Jüngsten Erhebungen der Vereinten Nationen zufolge dauert es ganze 137 Jahre bis wir Geschlechtergerechtigkeit erreicht haben.

So lange können und wollen wir nicht warten.

In unserem FAU-Talk diskutieren wir mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Wirtschaft darüber, wie die moderne Arbeitswelt Chancenungleichheiten, Ungerechtigkeiten und verzerrte Rollenbilder zwischen Frauen und Männern auflösen kann. Auch gehen wir der Frage nach, welchen Beitrag wir alle leisten können, um als agents of change positive Veränderungen zu beschleunigen.

Bei der Diskussion werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema Gleichberechtigung mit ExpertInnen aus Forschung und Praxis diskutiert: Wie kann die Wissenschaft dabei unterstützen Chancenungleichheiten , Ungerechtigkeiten, und verzerrte Rollenbilder und zwischen Frauen und Männern aufzulösen? Und wie sieht es in der praktischen Umsetzung aus?

Moderation: Dr. Magda Luthay

Wir sind doch längst gleichberechtigt - Was sagt die Wissenschaft?

DiskussionsteilnehmerInnen:

Eva Gengler (FAU, FemAI, enableYou)

Eva ist Doktorandin der Wirtschaftsinformatik an der FAU im International Doctorate Programme: Business and Human Rights. Mit einer feministisch-intersektionalen und inklusiven Perspektive erforscht sie den Impact von KI auf unsere Gesellschaft. Um ihre Ergebnisse auch in Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen, hat sie den Think Tank FemAI – Center for Feminist Artificial Intelligence co-gegründet. Außerdem ist sie Co-Founderin der Organisations- und IT-Beratung enableYou und seit 2021 ehrenamtliches Vorstandsmitglied von erfolgsfaktorFRAU e.V.

Prof. Dr. Werner Widuckel (FAU)

Prof. Werner Widuckel ist Inhaber der Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation in technologieorientierten Unternehmen an der FAU. Davor war er als Mitglied des Vorstands der Audi AG in den Jahren 2005 bis 2010 verantwortlich für Personal- und Sozialwesen.

Bei den FAU Awards 2022 gewann er den Renate-Wittern-Sterzel-Preis für Gleichstellung der FAU für sein außerordentliches gleichstellungs- und diversitätsbezogenes Engagement.

Stephanie Jacobs-Tuckwell (Rechtsanwältin, Co-Active© Coach)

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen war Stephanie Jacobs-Tuckwell als Volljuristin viele Jahre in leitender Position bei der Siemens AG tätig. Die Entwicklung von Schulungskonzepten sowie das Mentoring von Berufseinsteigern und Nachwuchsführungskräften gehörten schon früh zu ihren Interessens- und Aufgabengebieten.

Im Jahr 2016 gründete Stephanie Jacobs-Tuckwell ihr eigenes Unternehmen tigerpaw Coaching.Training und ist seitdem als selbständige Coach sehr gefragt.

Ihr Credo lautet:

Andere Menschen dabei unterstützen, ihre Talente und Stärken zu erkennen und zu leben, damit sie ein „happy and healthy and successful life“ führen können.

Jörg Stephan (Gründer der Leuchtturm-Papas und stolzer Vater)

Ein etwas andersdenkender Wirtschaftswissenschaftler, Change-Management-Experte und Influencer, der sich aktiv für Diversity und insbesondere für die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichberechtigung und das Gemeinwohl einsetzt.

Sein Slogan lautet:

Die „Untervaterung“ unserer Kinder beenden für:

– „echte“ Gleichberechtigung

– eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

– mehr Familienglück und eine intakte Gesellschaft

durch „echte“ familienfreundliche Unternehmenskulturen.

Linkliste aus der Diskussion:

Netzwerke Familienfreundliche Unternehmen

Buchempfehlungen zu KI & Feminismus:

• Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men, by Caroline Criado-Perez: On the data gap between women and men.
  • Atlas of AI: Power, Politics, and the Planetary Costs of Artificial Intelligence, by Kate Crawford: On the social and ecological impact AI has on our world.
  • Data Feminism, by Catherine D’Ignazio, Lauren F. Klein: A new way of thinking about data science and data ethics that is informed by the ideas of intersectional feminism.
  • Algorithms of Oppression: How Search Engines Reinforce Racism, by Safiya Umoja Noble: On how negative biases against women of color are embedded in search engine results and algorithms.
  • Weapons of Math Destruction, by Cathy O’Neil: On Algorithms and how they manipulate elections, destroy job opportunities, and endanger our health.
  • Coded Bias/Programmierte Ungleichheit (ZDF Documentation)