Navigation

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Bereich Diversity

23.02.2018, 9:00 – 17:15 Uhr, Campus Nürnberg, Regensburger Str. 160

„Individuell fördern heißt, den Schüler entsprechend seinen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen.“ So formuliert das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) die Aufgabe für Lehrkräfte. Doch was bedeutet das konkret? Wie lässt sich Lernen einerseits vom Fach aus denken und andererseits von den einzelnen Schülerinnen und Schülern? Wie lassen sich Lernumgebungen gestalten, die differenzieren sowie diese beiden Aspekte aufeinander beziehen?

Um individuell zu fördern ist fachbezogenes Wissen nötig, aber auch die Fähigkeit, die Lernenden in ihrer Vielfalt und Individualität wahrzunehmen. Dabei stellen die fachbezogene und die fachübergreifende Diagnose von Lernvoraussetzungen sowie geeignete Methoden für die individuelle Förderung zentrale Herausforderungen für den schulischen Alltag dar.

Mit der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Tagungsreihe
Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz widmet sich das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) in Zusammenarbeit mit dem Büro für Gender und Diversity (BGD) der FAU dem Thema der individuellen Förderung. Gemeinsam mit Ihnen als den entscheidenden Akteur*innen in Bildungsprozessen von Kindern und Jugendlichen, als Studierende, als pädagogische Fachkraft tätige Personen sowie als Lehrerinnen und Lehrer machen wir uns auf der Basis von Wissenschaft und Praxis Gedanken darüber, wie wir uns individuellen, geschlechter- und diversitätsgerechten Bildungschancen weiter nähern und uns dafür einsetzen können.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sowie die Anmeldung finden sie hier.

Am 30. Mai 2017 fand deutschlandweit der fünfte Diversity Tag statt. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltete zu diesem Anlass gemeinsam mit der Stadt Erlangen und Siemens Healthineers eine Postkartenaktion mit dem Titel: „Heute schon in Schubladen gedacht?“

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt im Jahr 2012 bekennt sich die FAU Erlangen-Nürnberg zur Wertschätzung und Förderung von Vielfalt in ihrer Organisation. Dazu soll ein Studien- und Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen geschaffen werden und niemand aufgrund von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität diskriminiert werden.

Das Büro für Gender und Diversity der FAU hat zusammen mit dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Stadt Erlangen und der Abteilung Diversity und Social Councelling von Siemens Healthineers für die gemeinsam Postkartenaktion Aussagen gesammelt, die häufig im Alltag zu hören sind und eher unbewusst Stereotype transportieren. Mit den Postkarten, die universitäts- und organisationsübergreifend verteilt wurden, wollen wir Denkanstöße geben und das Thema Diversity spielerisch in die Öffentlichkeit tragen. Unser Anliegen ist es, zur Bewusstseinsbildung und zum Kulturwandel innerhalb wie außerhalb unserer Organisationen beizutragen und mit folgendem Hinweis zur Reflexion über Stereotype anzuregen:

„Stereotype wirken auch da, wo sie gar nicht gewollt sind. Sensible Sprache hilft dabei, Respekt gegenüber dem Individuum zu schaffen. Denn vielfältige Lebens- und Erfahrungswelten sind unsere Wirklichkeit und das ist gut so!“

Der nächste Deutsche Diversity-Tag ist am 5. Juni 2018.

26.02.2016, 9:00 – 17:30 Uhr, FAU, Erlangen

In pädagogischen Kontexten spielen auch die geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung der beteiligten Personen eine Rolle – wenn auch oft nur unterschwellig und nicht als ausdrückliches Thema.

Damit Bildung gelingen kann, ist es notwendig, professionell mit der Vielfalt an sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten umzugehen. Dazu gehört, die sexuelle Diversität überhaupt wahrzunehmen, Kenntnisse über die Entwicklung des Sexualverhaltens und der geschlechtlichen Identität zu besitzen und jeglicher Form sexueller Diskriminierung ethisch begründet und methodisch angemessen entgegen zu treten.

Veranstaltende: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung, FAU und Büro für Gender und Diversity, FAU

21.02.2014, 9:00 – 17:30 Uhr, Campus Nürnberg, Regensburger Str. 160

Bildung eröffnet Chancen, sich in gesellschaftlicher Vielfalt zu orientieren. Und in Diversity eröffnen sich Chancen, Bildungsprozesse und -systeme neu zu sehen. Die Tagung wagt den Perspektivwechsel, weg von der Fixierung auf vermeintliche Defizite von SchülerInnen, LehrerInnen, Frauen, Männern, Menschen ohne und mit Migrationserfahrung hin zur Sensibilisierung für Unsensibilitäten, für fehlende Ausdrucksmöglichkeiten und defizitäre Bildungstheorien und -praktiken, hin zur Entdeckung der Möglichkeiten, der Idee von Gerechtigkeit in der Bildung näherzukommen.

Veranstaltende: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung der FAU, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg, Praktikumsamt für die Realschulen in Mittelfranken, Regionale Lehrerfortbildung für die Gymnasien in Mittelfranken, Frauenbeauftragte der Städte Nürnberg und Erlangen sowie Büro für Gender und Diversity.

Am 11. Juni 2013 fand im Rahmen des 1. Deutschen Diversity-Day mit großem Erfolg der erste Forschungstag „Gender und Diversity“ an der FAU statt. Thematisch gegliedert in drei Workshops – „Karrieren und Organisationen“, „Ideologien, Bilder und Bildung“, „Gesundheit“ – präsentierten Referentinnen und Referenten aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Soziologie, Kunstgeschichte, Psychologie, Medizin oder Volkswirtschaftslehre ihre aktuellen Forschungsprojekte im Feld „Gender & Diversity“ einer internen wie externen Öffentlichkeit.

Geschlechterstereotypen werden auch in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die FAU möchte die vorliegenden Konzepte aufarbeiten und diskutieren. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler legen die Problematik anhand aktueller Forschungen dar und setzen Lösungen in Arbeitskreisen mit den Tagungsteilnehmenden für die schulische Praxis um. Für eine weitere gemeinsame und wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen werden auf dieser Tagung die Eckpfeiler eines genderkompetenten Lehrens und Lernens gesetzt und für die pädagogische Praxis greifbar gemacht. Diese Tagung bildet den Auftakt einer Tagungsreihe.

Organisationsteam: Frauenbeauftragte der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung der FAU, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg, Praktikumsamt für die Realschulen in Mittelfranken, Regionale Lehrerfortbildung für die Gymnasien in Mittelfranken, Frauenbeauftragte der Städte Nürnberg und Erlangen sowie dem Büro für Gender und Diversity.

Veranstaltungen zu einzelnen Diversitätsdimensionen

Ansprechpersonen