Lesung und Online-Diskussion im Rahmen des internationalen Frauentags 2023 „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ mit Alexandra Zykunov

In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen findet eine Lesung und eine Online-Diskussion zum Thema Gleichberechtigung im beruflichen Kontext statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Best-Seller-Autorin Alexandra Zykunov ist am 18.3.2023 an der FAU zu Gast. Ein paar Tage später, am 22.03.2023 wird via Zoom ab 18 Uhr mit ExpertInnen seitens FAU und Unternehmen zu diesem Thema diskutiert.

Lesung mit Alexandra Zykunov: Wir sind doch alle längst gleichberechtigt – 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen

Wann: Samstag, 18.03.2023 ab 18:00 Uhr
Wo: Großer Hörsaal Bismarckstr. 1a, 91054 Erlangen (rollstuhlgerecht)

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Über Bullshitsätze kann sich Alexandra Zykunov stundenlang aufregen. Denn davon bekommen Frauen unfassbar viele um die Ohren gehauen: »Dein Mann hilft doch im Haushalt und wickelt das Baby!« »Viele Frauen wollen doch eigentlich gar keine Karriere machen.« Ihr Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!“ liefert eine Anleitung zum Parieren solcher Sätze und analysiert die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und Ungleichheit zwischen Frauen und Männern messerscharf. Ein knackiger Text, nach dem das Patriarchat einpacken kann. An diesem Abend wird es besonders um Gleichstellung in Karriere und Beruf gehen.

Alexandra Zykunov ist Redakteurin und Autorin, sie macht regelmäßig eindrücklich auf die Unsichtbarkeit von Frauen- und Familienthemen in Öffentlichkeit und Politik aufmerksam.

Kontakt: gleichstellungsstelle@stadt.erlangen.de
Veranstaltet von: Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen, FAU Erlangen-Nürnberg


Diskussion zur Lesung: Wir sind alle längst gleichberechtigt – Was sagt die Wissenschaft dazu?

Wann: Mittwoch, 22.03.2023 ab 18:00
Wo: Live-Diskussion via Zoom

Im Nachgang zur Lesung von Alexandra Zykunov wollen wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema Gleichberechtigung mit ExpertInnen aus Forschung und Praxis diskutieren: Wie kann die Wissenschaft dabei unterstützen Chancenungleichheiten , Ungerechtigkeiten, und verzerrte Rollenbilder und zwischen Frauen und Männern aufzulösen? Und wie sieht es in der praktischen Umsetzung aus?

DiskussionsteilnehmerInnen:

Eva Gengler (FAU, FemAI, enableYou)

Eva ist Doktorandin der Wirtschaftsinformatik an der FAU im International Doctorate Programme: Business and Human Rights. Mit einer feministisch-intersektionalen und inklusiven Perspektive erforscht sie den Impact von KI auf unsere Gesellschaft. Um ihre Ergebnisse auch in Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen, hat sie den Think Tank FemAI – Center for Feminist Artificial Intelligence co-gegründet. Außerdem ist sie Co-Founderin der Organisations- und IT-Beratung enableYou und seit 2021 ehrenamtliches Vorstandsmitglied von erfolgsfaktorFRAU e.V.

Prof. Dr. Werner Widuckel (FAU)

Prof. Werner Widuckel ist Inhaber der Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation in technologieorientierten Unternehmen an der FAU. Davor war er als Mitglied des Vorstands der Audi AG in den Jahren 2005 bis 2010 verantwortlich für Personal- und Sozialwesen.

Bei den FAU Awards 2022 gewann er den Renate-Wittern-Sterzel-Preis für Gleichstellung der FAU für sein außerordentliches gleichstellungs- und diversitätsbezogenes Engagement.

Stephanie Jacobs-Tuckwell (Rechtsanwältin, Co-Active© Coach)

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen war Stephanie Jacobs-Tuckwell als Volljuristin viele Jahre in leitender Position bei der Siemens AG tätig. Die Entwicklung von Schulungskonzepten sowie das Mentoring von Berufseinsteigern und Nachwuchsführungskräften gehörten schon früh zu ihren Interessens- und Aufgabengebieten.

Im Jahr 2016 gründete Stephanie Jacobs-Tuckwell ihr eigenes Unternehmen tigerpaw Coaching.Training und ist seitdem als selbständige Coach sehr gefragt.

Ihr Credo lautet:

Andere Menschen dabei unterstützen, ihre Talente und Stärken zu erkennen und zu leben, damit sie ein „happy and healthy and successful life“ führen können.

Jörg Stephan (Gründer der Leuchtturm-Papas und stolzer Vater)

Ein etwas andersdenkender Wirtschaftswissenschaftler, Change-Management-Experte und Influencer, der sich aktiv für Diversity und insbesondere für die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichberechtigung und das Gemeinwohl einsetzt.

Sein Slogan lautet:

Die „Untervaterung“ unserer Kinder beenden für:

– „echte“ Gleichberechtigung

– eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

– mehr Familienglück und eine intakte Gesellschaft

durch „echte“ familienfreundliche Unternehmenskulturen.

Zoom-Link :
https://fau.zoom.us/j/63625215000

Kontakt:
Dr. Magda Luthay
Leiterin Büro für Gender und Diversity
magda.luthay@fau.de

Laura Kneppe
Stabsstelle Presse und Kommunikation
laura.kneppe@fau.de