Digitale Barrierefreiheit
Maßnahmen Neue Dokumente mit Textverar-beitungssoftware erstellen(MS Word, Libre Office, LaTeX) Hierauf ist zu achten:
- Stets Absatz- und Formatvorlagen verwenden(insbesondere „Überschrift 1“ bis „Überschrift 6“)
- Formatierungen für Aufzählungen und Nummerierungen verwenden
- Mehrere Leerzeilen und Leerzeichenhintereinander vermeiden.
- Visuelle Objekte (Bilder, Grafiken, Logos, …),die inhaltlich relevant sind (keine Schmuckbilder),mit Alternativtext versehenEinfache Tabellenstruktur verwenden undeinfache Spaltenüberschriften wählen
- Auf gute Kontraste für Text- und Hintergrund- farben sowie ausreichende Schriftgröße(mindestens 11 Pt) achten.
- Möglichst aussagekräftige Linktexte verwendenund QuickInfos hinterlegenEinen Titel sowie die Sprache für das Dokumenthinterlegen
- Eine integrierte Überprüfung der Barrierefreiheitwird speziell in MS Word angeboten, allerdingsvon Version zu Version unterschiedlich gehand-habt. Über den Menüpunkt „Hilfe“ lässt sich in MS Word mittelsSuchfunktion die Suchenach „Barrierefreiheitüberprüfen“ anzeigen und aktivieren.
Altdokumente im PDF-Format
Pragmatischer Umgang mit alten PDF-Dokumenten (ohne Zugriff auf das Word-Original)
Alte PDF-Dokumente, für die kein Original vorhanden ist, werden standardmäßig
- nicht nachträglich als PDF bearbeitet, um sie barrierefrei anzulegen
- und nicht nachträglich als Worddokument angelegt, um daraus erneut ein PDF zu erzeugen,
- diese Vorgehensweise würde großen Aufwand erfordern.
Empfohlen wird hier
- alle relevanten Inhalte auszuwählen und zu kopieren,um sie auf eine CMS-Seite der FAU einzufügen;
- zusätzlich müssen ggf. Überschriften korrigiert und Bilder/Grafiken mit Beschreibungen oder Alternativtexten versehen werden.
- Die Webredaktion der FAU (webredaktion@fau.de) oder das Rechenzentrum unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Platz im CMS der FAU für die neu angelegte Webseite.
Umgang mit alten PDF-Dokumenten (mit Zugriff auf das Word-Original)
- Im Word-Original lediglich die Überschriften sowie Bilder und Grafiken anpassen und es anschließend zusätzlich zum (neu erstellten) PDF bereitstellen.(Anmerkung des RRZE: Da auch PDF-Inhalte durch Dritte weiterverwendet werden können, bietet das PDF-Format gegenüber Word keinen höheren Schreibschutz vor Missbrauch von Inhalten.)
Umgang mit großen PDF-Dokumenten (erstellt mit Adobe InDesign oder Scribus)
- Alle Maßnahmen für Dokumente, die mit Textverarbeitungssoftware erstellt wurden, gelten auch hier.
- Das RRZE greift zur Nachbearbeitung umfangfreicher PDF-Dokumente mitunter jedoch auf externe Agenturen zurück.
- Das Webteam des RRZE der FAU ( webmaster@fau.de) unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einer geeigneten Agentur.
„Web first“
Diese Maxime besagt, dass Dokumente so anzulegen sind, dass sie die Vorgaben zur Barrierefreiheit im Web einhalten; Layoutwünsche, die sich an einer Printveröffentlichung orientieren, sind zu vernachlässigen.
- Inhalte sind dadurch besser auffindbar (auch durch Suchmaschinen).
- Inhalte sind auf mobilen Endgeräten besser lesbar,da sich die Ausgabe an die Größe des Bildschirmsanpassen lässt.
Schulungsangebot
Das IT-Schulungszentrum des RRZE:
- vermittelt die technischen Grundlagen zum Erstellenbarrierefreier Dokumente in seinen Kursen „WordGrundkurs“ und „Wissenschaftliche Arbeiten mit Word“
- ergänzt zeitnah sein reguläres Angebot um den Kurs„Barrierefreie Dokumente leicht erstellt mit Word“, der speziell die für die Barrierefreiheit wichtigen Punkte der beiden Word-Kurse vereint.
- bietet zusätzlich für die ZUV auch Sonderkurse zum Erstellen neuer Dokumente mit Word an; bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Aydin(Referat P7, melek.aydin@fau.de)
Das Büro für Gender und Diversity (BGD) und der Behindertenbeauftragte für Studierende der FAU:
- bieten für die Zielgruppe Lehrende regelmäßig den Workshop „Beeinträchtigt studieren“ an, in dem auch auf die Erstellung barrierearmer Lehr- und Lernmaterialien eingegangen wird.
Beratung
Diese Beratungsstellen stehen an der FAU zum Thema „digitale Barrieferfreiheit“ zur Verfügung:
Digitale Barrierefreiheit / Barrierefreiheit in Webauftritten der FAU
E-Mail: wolfgang.wiese@fau.de / webmaster@fau.deURL: www.wordpress.rrze.fau.de/tutorials/a11y/
Bei außergewöhnlichen Fragen zu Office-Produkten verweist das RRZE ggf. auf geeignete Ansprechpersonen, da der originäre Schwerpunkt des RRZE auf Webanwendungen und -auftritten liegt.
Anfragen zu IT-Schulungen und -Fortbildungen E-Mail: schulungszentrum@fau.deURL: www.kurse.rrze.fau.de
Büro für Gender und Diversity E-Mail: gender-und-diversity@fau.de URL: www.gender-und-diversity.fau.de/
Weiterführende Links
Das Büro für Gender und Diversity (BGD) stellt auf seiner Webseite umfangreiche Informationen und Links zu barrierefreier Lehre bereit, die weitgehend auch für Verwaltungsfragen hilfreich sind.www.gender-und-diversity.fau.de/diversity/inklusion-an-der-fau/barrierearme-lehre-informationen-fuer-lehrende-und-studierende/
J. Nehlsen, W. Wiese (2019): Leitfaden digitale Barriere-freiheit. Bessere Benutzerfreundlichkeit, Suchmaschinenoptimierung und Inklusion: Einfach für alle! www.gender-und-diversity.fau.de/files/2020/08/rrze-2019-leitfaden-digitale-barrierefreiheit.pdf
K. Emmerdinger, A. Gegenfurtner, W. Stern (2017): Leitfaden für Lehrende. Digitale Barrierefreiheit für sensorisch behinderte Menschen mit Sehbehinderung. (Checkliste auf S. 19)www.gender-und-diversity.fau.de/files/2020/08/th-deggendorf_inklusive_hochschule_leitfaden-fuer-lehrende-sehbehinderung_20171129.pdf
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften (2016): Handreichung zur Erstellung und Umsetzung barrierefreier Dokumente in der Lehre. (Checkliste auf S. 11)www.uni-marburg.de/de/fb21/fachbereich/digitale-lehre-21/hr-barrierefreie-dokumente-onlineversion_ol.pdf