Vernetzung im Bereich Soziale Herkunft und Bildung

Vernetzung von Erstakademiker*innen an der FAU fördern

Das Vernetzungsangebot für Erstakademiker*innen und Studierenden aus nicht Akademikerhaushalten an der FAU.

Das Diversity Management des Büros für Gender und Diversity möchte die Vernetzung von Erstakademiker*innen an der FAU unterstützen und hat 2022 dafür über StudOn ein Vernetzungsformat für Studierende aller Fakultäten und Semester ins Leben gerufen.

Die StudOn Plattform bietet Raum für einen peer-to-peer Austausch, Empowerment sowie Infos zu Angeboten des Diversity Management.

Ein erstes Treffen fand im Winter 2022 statt. Themen waren unteranderem, die Studienfinanzierung, das Zurechtfinden an der Uni (vor allem in den ersten Semestern), die Kommunikation innerhalb und mit der Familie über das Studium aber auch was ihr euch noch von uns und der FAU wünscht und was schon gut läuft.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Zum StudOn-Kurs „Vernetzung von Erstakademiker*innen an der FAU fördern“ können Sie sich hier anmelden.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen zu der Vernetzung können Sie sich unter folgender Mail-Adresse bei uns melden:

Hannah Hamer: hannah.hamer@fau.de (Hilfskraft)

Logo Arbeiterkind

Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren

ArbeiterKind.de ermutigt Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Bundesweit engagieren sich 6.000 Ehrenamtliche in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen, um junge Menschen über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Mit Hilfe eines niedrigschwelligen und flächendeckenden Peer-to-peer-Mentorings will ArbeiterKind.de erreichen, dass der Anteil der Studierenden der ersten Generation an Hochschulen steigt und parallel die Zahl der Studienabbrecher*innen sinkt. https://netzwerk.arbeiterkind.de/

Die Ortsgruppe Erlangen-Nürnberg trifft sich regelmäßig jeden 2. Donnerstag im Monat, bei Interesse eine kurze Mail an nuernberg@arbeiterkind.de.

Weitere Infos zu Aktivitäten und Angeboten der lokalen Gruppe Erlangen-Nürnberg von Arbeiterkind.de (Instagram).

Kontakt: E-Mail oder Facebook.

Erfahrungsbericht von FAU-Studierenden bei Arbeiterkind.de im FAU-Newsletter.