Queeres Staffnetzwerk FAU – Vernetzung von queeren FAU-Mitarbeitenden

***English below***

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begreift sich als offene und vielfältige Institution, die das Empowerment von Beschäftigten, die marginalisierten Gruppen angehören, fördern und unterstützen will. Als Queeres Staff Network wollen wir einen Beitrag zu diesem Ziel leisten und proaktiv für den Austausch, die Sichtbarkeit und das Empowerment von queeren Mitarbeitenden an der FAU sorgen.

Der Begriff „queer“ steht in diesem Zusammenhang für alle marginalisierten sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, darunter auch alle Personen, die sich unsicher sind, Fragen haben und/oder sich im Prozess des Coming Outs oder der Transition befinden.

Das Ziel des Netzwerks ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich queere Mitarbeitende der FAU austauschen, kennenlernen und stärken können – und vor allem auch zusammen lachen. Geplant sind hierfür monatliche, informelle Treffen, die wir gemeinsam gestalten. Wer dem Netzwerk beitreten möchte, kann sich bei unserer Mailingliste anmelden.

Nächste Treffen:

Dienstag, 23.04., ab 18 Uhr im Kanapee in Erlangen (Reservierung unter „Marlene“).
Dienstag, 28.05., um 12:30: “bring your own lunch”, gehostet von Laila Riedmiller am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte in der Kochstraße 4 (Erlangen).
Dienstag, 25.06. ab 18 Uhr: Zum Pride-Month gibt’s ein Queer Staff Network Sommerfest! Wir werden am bei Allison Götz an der TechFak den Grill anschmeißen und feiern.

Ansprechpersonen für Rückfragen: Marlene Compton (marlene.compton@fau.de) und Harriet Ziegler (harriet.ziegler@fau.de)

***English***

Friedrich-Alexander-University of Erlangen-Nuremberg sees itself as an open and diverse institution that wants to promote and support the empowerment of all employees belonging to marginalized groups. As the Queer Staff Network, we want to contribute to this goal and proactively ensure the connection, visibility and empowerment of queer staff members at FAU.

We understand the term “queer” to include all marginalized sexual identities and genders, including anyone who is unsure or questioning and/or is in the process of coming out or transitioning.

Our goal is to create a safe space where queer staff members of FAU can connect, get to know and support each other – and, importantly, laugh together. We will be holding monthly informal events, which we will plan together. If you would like to join the network, you can sign up for our mailing list.

Next events:

Tuesday, April 23rd, 6 pm at Kanapee in Erlangen (reservation under „Marlene“).
Tuesday, May 28th, at 12:30: “bring your own lunch” at Laila Riedmiller’s Chair of Political Philosophy, Political Theory and History of Political Ideas at Kochstraße 4 (Erlangen).
Tuesday, June 25th at 6 pm: To celebrate pride month, we will have a Queer Staff Network BBQ party! We’ll fire up the grill on  at the TechFak with Allison Götz and celebrate Pride.

In case of further questions contact Marlene Compton (marlene.compton@fau.de) or Harriet Ziegler (harriet.ziegler@fau.de)!