Launch des Netzwerks MosaicFAU – Community of PoC am 22. April 2024

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist eine offene und international ausgerichtete Institution, die in Einklang mit ihrem Leitbild und den darin verankerten Kernwerten Innovation, Vielfalt und Leidenschaft das Empowerment und die Sichtbarkeit von Beschäftigten, die unterrepräsentierten Gruppen angehören, fördern und unterstützen möchte. Im Rahmen ihrer Diversity-Strategie wirkt sie dabei gezielt auf den Abbau sämtlicher Formen von Diskriminierung hin. Das neue Mitarbeitendennetzwerk MosaicFAU – Community of PoC1 möchte hierzu einen Beitrag leisten und eine kulturell und ethnisch differente Gemeinschaft etablieren, die alle Mitarbeitenden der FAU, die im Rahmen ihrer universitären Tätigkeiten und im Alltag von Rassismuserfahrungen betroffen sind, in einen safer space zusammenbringt.

Geplant sind monatliche, informelle Treffen, bei denen wir unsere Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig kennenlernen und einander stärken können. Wer dem Netzwerk beitreten möchte, kann sich bei unserer Mailingliste anmelden. Dort, sowie auch auf unserer Website, werden Informationen zu unseren Treffen geteilt werden.

Die Gründung des Netzwerks MosaicFAU wollen wir mit einem feierlichen Launch zelebrieren, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen! Neben einem Grußwort des Vizepräsidenten People, Prof. Dr. Andreas Hirsch, und einer Begrüßung durch die Co-Initiatorin des Netzwerks, Noran Omran, freuen wir uns besonders auf einen Vortrag der renommierten Neurowissenschaftlerin und Rassismusexpertin Dr. Emily Ngubia Kessé (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) zum Thema:

„THE MODERN NEOLIBERAL UNIVERSITY: What’s racism got to do with it?“

Beim anschließenden Empfang gibt es reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und zu angeregtem Austausch.

Wann: Montag, den 22.4., um 16-19 Uhr
Wo: Wassersaal der Orangerie (Wasserturmstraße 3, 91054 Erlangen)

Die Begrüßungen sowie der Vortrag werden auch hybrid über Zoom übertragen:
Meeting-ID: 613 5671 4745
Kenncode: 529744

Beim Launch sind alle willkommen: People of Color und auch alle, die als Allies ihre Kolleginnen und Kollegen an der FAU solidarisch unterstützen wollen. Eine Anmeldung vorab ist zur besseren Planbarkeit des Empfangs erwünscht. Schreiben Sie hierzu gerne eine formlose E-Mail an: harriet.ziegler@fau.de

Fragen können gerne an Harriet Ziegler oder Noran Omran (noran.omran@fau.de) gerichtet werden.

Teilen Sie diese Einladung gerne mit potenziell Interessierten.

Wir freuen uns auf Sie!
1 PoC ist eine Abkürzung für Person of Color/People of Color und eine Selbstbezeichnung von Personen, die Rassismus erfahren.