Ein Mann ist keine Altersvorsorge – Zoom Online Vortrag am 29.10.2025
Der Online-Vortrag „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ rückt ein zentrales Thema unserer Gesellschaft in den Fokus: die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen.
Wann?: 29.10.25 von 10:00h – 12:00h
Wo?: https://fau.zoom-x.de/j/67147886280?pwd=6i7CILqb5uaO0aPyyUagzIRMUat3A3.1
Darum wird es in dem Vortrag gehen:
Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie zuvor. Sie können theoretisch alles werden: ob Nobelpreisträgerin, Top-Managerin oder Bundeskanzlerin.
Trotzdem stehen immer noch die gleichen zentralen Fragen im Raum:
- Warum erhalten Frauen so wenig Rente?
- Warum sind sie oft finanziell abhängig von ihrem Partner und geraten bei Scheidungen oft in eine prekäre Lage?
- Wie kann die zumeist unsichtbare Care-Arbeit von Frauen für Kinder und im Pflegefall besser anerkannt, aufgeteilt bzw. staatlich unterstützt werden?
Helma Sick räumt auf mit Illusionen, Vorurteilen und falschen Anreizen. Sie zeigt, wie überholte Rollenvorstellungen die finanzielle Situation von Frauen negativ beeinflussen und was die Politik, die Arbeitgeber aber auch die Frauen und Männer selbst tun können, um das zu ändern.
Lebensnahe Beispiele aus ihrer Beratungspraxis und praktische Tipps machen den Vortrag zu einem spannenden Erlebnis.
Helma Sick ist Betriebswirtin und engagiert sich seit über 35 Jahren für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. 1987 hat sie als eine der ersten in Deutschland ein unabhängiges Finanzberatungs-Unternehmen für Frauen gegründet.
Helma Sick ist zudem Autorin mehrerer Finanzratgeber, schrieb für Zeitschriften, und ist bundesweit bekannt durch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsendungen.
Im Oktober 2022 wurde sie vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.