MINT Academy on Communications

Am 10. Oktober veranstaltete die FAU zusammen mit dem Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE die erste MINT Academy im Rahmen der European Microwave Week in Nürnberg. 15 Schülerinnen aus der Region verbrachten einen Tag auf der weltweit zweigrößten Konferenz im Bereich Hochfrequenz- und Radartechnik und hatten so einen Einblick in die Berufswelt der Elektrotechnik. Begleitet von drei Studentinnen und zwei Wissenschaftlerinnen des Lehrstuhls für Technische Elektronik lernten die Schülerinnen viel Neues über Kommunikationstechnik, automatisierte Fahrzeuge, Satellitennavigation und Fernerkundung. Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch im Rundfunkmuseum Fürth mit einer Führung zur Geschichte des Rundfunks in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Weitere Informationen

Dr. Amelie Hagelauer